7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

WordPress ist das weitest verbreitete CMS für Blogs und bietet über zahlreiche Plugins und eine Menü-Engine die Möglichkeit, es darüber hinaus als CMS für klassische Websites oder sogar Communities einzusetzen. Durch diese Vielfältigkeit und die damit verbundenen steigenden Nutzerzahlen hat sich um WordPress eine riesige Community aufgebaut, die ständig für Nachschub an tollen und schicken Themes oder Templates sorgt. (Auch dieser Blog verwendet natürlich WordPress.)

Für viele Leute, die in nächster Zeit vorhaben, einen Blog zu starten oder einem bestehenden Blog ein neues Aussehen zu geben, könnte sich die Frage stellen, ob die zukünftige Site gleich in der zukunftsträchtigen HTML5 / CSS3 Technik umgesetzt werden sollte. Und für viele ist das neben einer generell technischen auch eine Kostenfrage, da der Markt an qualitativ hochwertigen kostenfreien HTML5 WordPress Themes noch sehr übersichtlich ist.

Deshalb gibt es hier für all diejenigen, die sich für den Schritt in Richtung Zukunft mit einem HTML5-basierten Template entschieden haben, eine kleine Liste von sieben kostenfreien und guten WordPress Designs.

1. Yoko
yoko 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

Yoko ist ein frisches und umfangreich ausgestattetes Theme von den Machern vom Smashing Magazine. Es unterstützt die wichtigsten Browser, hat für ältere ein Fallback implementiert und ist dank CSS3 Media Queries für Geräte mit verschiedensten Displaygrößen geeignet. Über eine Theme-Options-Seite lassen sich die wichtigsten Parameter bequem über’s Backend pflegen. Außerdem bietet das Theme verschiedene Post-Formate (aside, gallery, image, video, link and quote), optionale Submenüs, ein Social Media Widget für die wichtigsten Netzwerke und geschachtelte Kommentare.
Hier geht’s zur Download-Seite.

2. Spectacular
preview 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

Ebenfalls vom Smashing Magazine kommt Spectacular, ein Theme mit Retro-Look, welches sowohl HTML5 als auch HTML 4.01 konform ist. Auch bei diesem Theme wurde darauf geachtet, dass es in allen wichtigen Browsern gleich aussieht (Chrome, Opera, IE7+, Firefox).
Zum Download

 

3. HTML5Press
Bildschirmfoto 2011 10 03 um 19.27.10 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

HTML5Press ist ein modern angehauchtes Theme mit vielen Extras. Man kann aus 6 Farbschemen und 40 Schriften wählen, es gibt einen Content Rotator für die Startseite und auch einen deutsche Übersetzung.
Hier herunterladen!

 

4. Temple Gate
templage html5 wordpress theme 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

Auch Temple Gate hat einen modernen Look und bietet ebenfalls einen Bereich für Featured Posts. Außerdem ist es nach der barrierefrei nach WCAG 2.0 AA und suchmaschinenoptimiert.
Hier zum Download.

5. Handcraftet WP
Bildschirmfoto 2011 10 03 um 19.36.57 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

Das Theme Handcraftet WP ist als Starter-Theme gedacht, d.h. für all diejenigen, die sich etwas mit CSS auskennen und das Aussehen eh nach eigenen Bedürfnissen anpassen möchte. Hier ist u.a. das JavaScript Framework jQuery inkl. Fallback schon integriert.
Hier gibt’s dieses Theme.

 

6. PressWork
Bildschirmfoto 2011 10 03 um 19.42.18 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

PressWork hatte ich ja schonmal in einem Artikel kurz vorgestellt, es darf aber auch hier nicht fehlen. PressWork ist ein Framework mit praktischen Möglichkeiten, sich ein Theme u.a. per Drag&Drop selbst zu konfigurieren. Das Framework gibt dann 100% validen HTML5 und CSS3 Code aus. Mit dabei sind auch hier wieder viele Webfonts aus dem Google Font Directory.
Hier geht’s zur Website.

7. Busby
1 7 kostenlose HTML5 WordPress Themes

Als letztes Theme sei an dieser Stelle Busby genannt. Der Look ist ein wenig Zeitschriften-mäßig, sehr schick meiner Meinung nach. Auch hier finden wir einen nützlichen Content Rotator für Featured Posts, ein zweispaltiges Layout, eine Import- und Exportfunktion für Einstellungen etc. und zwei verschiedene Styles (hell und dunkel). Außerdem gibt es eine Seite mit SEO-Einstellungen, mit der man sich so machen Plugin sparen kann.
Zur Downloadseite.

Es gibt sicherlich noch mehr tolle und kostenlose HTML5 WordPress Themes, die hier nicht gelistet sind. Wenn ihr ein gutes kenn, dann ergänzt doch diese List über die Kommentarfunktion. Würde mich sehr darüber freuen!

 

Antworten